Standortanalyse bei der Übernahme

einer Zahnarztpraxis

"Lage, Lage, Lage" - Wenn Sie eine Zahnarztpraxis übernehmen möchten, dann ist der Standort ein entscheidender Punkt bei der Suche. Der Standort rückt noch mehr in den Fokus, wenn Sie eine Zahnarztpraxis neugründen möchten, da Sie diesen dann zu Beginn frei bestimmen können. Die Standortanalyse ist auch ein wichtiger Bestandteil Ihres Businessplans für Ihre Zahnarztpraxis.

In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, wie Sie eine Standortanalyse für Ihre Zahnarztpraxis durchführen können und welche Faktoren Sie berücksichtigen sollten.

Warum ist eine Standortanalyse wichtig?

Die Standortanalyse ist wichtig, weil der Standort Ihrer Zahnarztpraxis einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Praxis hat. Ein gut gewählter Standort kann dazu beitragen, dass Ihre Praxis leichter gefunden wird und mehr Patienten anzieht. Ein schlechter Standort kann dagegen dazu führen, dass Sie weniger Patienten haben und weniger erfolgreich sind.
Eine Standortanalyse hilft Ihnen, die Vor- und Nachteile verschiedener Standorte abzuwägen und den besten Standort für Ihre Praxis zu finden.

 

Was ist eine Standort-Makroanalyse für eine Zahnarztpraxis?

Bei der Makrolage nehmen Sie den Adlerblick ein und betrachten die Region, den Landkreis oder die Stadt. Sie analysieren:

  • Anzahl der Mitbewerber
  • Zahnarzt zu Einwohner / Patienten
  • Spezialisierung der anderen Zahnarztpraxen
  • Bevölkerungsentwicklung
  • Altersstruktur
  • und die Kaufkraft

Diese und weitere Bereiche geben Ihnen Aufschluss über die aktuelle Situation und vor allem über die künftige Entwicklung an diesem Standort.

In Städten wie Bad Dürrheim oder Bad Reichenhall ist beispielsweise jeder zweite älter als ca. 47 Jahre (zur Zeit mit die "ältesten" Städte in Deutschland). Eine Spezialisierung auf das richtige Konzept zum Beispiel "Gesunde Zähne im Alter" kann aus diesem Grund entscheidend sein. Warum Ihnen eine Spezialisierung weiterhilft, erfahren Sie in diesem Artikel: Spezialisierung als Zahnarztpraxis sinnvoll?.

 

Standortanalyse Zahnarztpraxis

Standortanalyse, Zahnarztdichte, Einwohner je Zahnarzt in Deutschland
Standortanalyse, Zahnarztdichte, Einwohner je Zahnarzt in Deutschland

In dieser Übersicht sehen Sie das Einwohner Zahnarztverhältnis für die einzelnen Bundesländer in Deutschland und für ganz Deutschland. Vergleichen Sie diese Zahlen einfach mit Ihrem ausgewählten Standort und Sie bekommen schnell einen ersten Eindruck, wie attraktiv Ihr Standort ist. In meiner Heimatstadt Ulm kommen auf einen Zahnarzt nur ca. 900 Patienten, das Einwohner Zahnarztverhältnis ist daher 1 zu 900.

Bei einer Übernahme empfehle ich je nach vorhandenem Umsatz und Patientenzahl in der Praxis ein Verhältnis von über 1.300 und bei einer Neugründung von 1 zu 2.000. Liegt das Verhältnis an Ihrem Standort darunter, dann sollten Sie über eine Differenzierung arbeiten. Damit meine ich eine klare Abgrenzung zu Ihren Mitbewerbern. Dies kann entweder über eine Spezialisierung, das Praxiskonzept oder zum Beispiel die Öffnungszeiten erfolgen. Ein gutes Marketingkonzept und Ihr Ranking bei Suchmaschinen wird wichtiger.

Je mehr Patienten auf einen Zahnarzt kommen, desto einfach haben Sie es später. Viele Patienten heißt aber nicht gleichzeitig auch wirtschaftlichen Erfolg. Ihr Leistungsspektrum, Ihr Marketingauftritt und die Kaufkraft der Patienten ist genauso wichtig.

 

Was ist eine Standort-Mikroanalyse für eine Zahnarztpraxis?

Bei der  Mikrolage prüfen Sie die Lage am Standort.

  • In welcher Straße befindet sich die Zahnarztpraxis, welche Sie übernehmen möchten.
  • Wie ist die Umgebung?
  • Gibt es eine Schule oder einen Kindergarten in der Nähe?
  • Welche Arbeitgeber befinden sich am Standort oder ist die Praxis in einem Wohngebiet?
  • Wie viele Patienten befinden sich zu welcher Zeit im unmittelbaren Umkreis des Standortes?
  • Zu welcher Tageszeit wird der Standort durch wen frequentiert?
  • Wie entwickelt sich der Stadtteil?
  • Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?

Nach einer Auswertung der Mikrolage prüfen Sie noch das Objekt. Das heißt, Sie beschäftigen sich unter anderem mit diesen Fragen:

  • Wie ist der Zustand des Gebäudes?
  • Wer ist noch im Gebäude (Mietwohnungen oder ist es ein Ärztehaus)?
  • Wie lange laufen die Mietverträge der anderen Mieter noch?
  • Wie ändert sich die Mieterstruktur in den nächsten Jahren?
  • In welcher Etage befindet sich die Zahnarztpraxis?
  • Wie ist der Schnitt und der Grundriss?
  • Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten?
  • In welchem Zustand sind die Leitungen?

 

Welche Faktoren sollten Sie berücksichtigen?

Bei der Standortanalyse sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Erreichbarkeit:
    Ihre Praxis sollte für Ihre Patienten gut erreichbar sein, entweder mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Idealerweise sollte es ausreichend Parkplätze in der Nähe geben.
  • Wettbewerb:
    Sie sollten die Konkurrenz in der Region genau analysieren und herausfinden, wie Sie sich von anderen Zahnarztpraxen unterscheiden können. Wenn es bereits viele Zahnärzte in der Region gibt, könnte es schwieriger sein, genügend Patienten anzuziehen.
  • Zielgruppenorientierung:
    Überlegen Sie sich, welche Patientengruppen Sie ansprechen möchten und ob der Standort Ihrer Praxis für diese Zielgruppe attraktiv ist. Wenn Sie zum Beispiel eine Praxis für ästhetische Zahnmedizin eröffnen, sollten Sie sich in einem Gebiet mit höherem Einkommensniveau niederlassen.
  • Demografie:
    Berücksichtigen Sie die demografischen Merkmale der Region, in der Sie sich niederlassen möchten. Wenn es beispielsweise viele ältere Menschen gibt, könnten Sie eine Zahnarztpraxis eröffnen, die sich auf Prothesen und Implantate spezialisiert.
  • Wirtschaftlichkeit:
    Stellen Sie sicher, dass der Standort Ihrer Praxis auch wirtschaftlich rentabel ist. Wenn die Mietpreise zu hoch sind oder es zu wenige Patienten in der Region gibt, könnte es schwierig sein, Gewinne zu erzielen.
  • Baurechtliche Vorschriften:
    Achten Sie darauf, dass der Standort Ihrer Praxis den baurechtlichen Vorschriften entspricht. Wenn Sie beispielsweise in einem Wohngebiet eine Praxis eröffnen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass es keine baurechtlichen Einschränkungen gibt.

 

Zusammenfassung Standortanalyse Zahnarztpraxis

Nach einer eingehenden Standortanalyse der Makro- und der Mikrolage sowie einer Betrachtung des Objekts haben Sie eine gute Entscheidungsgrundlage. Im Anschluss können Sie dann sicher und gut starten und die analysierte Zahnarztpraxis übernehmen oder eine Zahnarztpraxis an diesem Standort neugründen.

Es gibt noch weitere wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Zahnarztpraxis übernehmen, mehr dazu erfahren Sie hier: Zahnarztpraxis kaufen.